Sie sind hier:  Projekte / Schülerfirma
8.2.2012 : 5:03

Projekt: Wir gründen eine Schülerfirma

Name der Schülerfirma: Schomburgs Gästeservice

1. Projektbeschreibung:
Die Trainingswohnung der Eberhard- Schomburg- Schule wird zur Zeit für Tagesausflüge mit Übernachtung, für mehrtägige Klassenaufenthalte und für Unterrichtszwecke genutzt. Es sind noch Kapazitäten frei, die Trainingswohnung weitergehend zu nutzen.
Laatzen ist geprägt durch die Nähe zur Hannover Messe. In diesem Zusammenhang erleben die Schüler, dass in Familien Wohnraum für Messegäste zur Verfügung gestellt wird.
Dies war die Ausgangslage für unsere Überlegungen, in der Trainingswohnung, während der  Messen einen kostengünstigen Gästeservice anzubieten.

Die Wohnung hat zwei Schlafräume, die mit Etagenbetten  ausgestattet sind, so dass ca. 2-3 Personen während der Auf- und Abbauzeiten der Messen und der Messe selbst dort wohnen können. Der getrennte Wohnraum , die Küche und das Bad gestalten die Wohnung attraktiv. Die direkte Anbindung des Standortes der Wohnung in Rethen zur Straßenbahn Linie 1  und der deutschen Bundesbahn (Rethener Bahnhof) erhöht die Attraktivität.

Folgende Service-Leistungen sollen angeboten werden:

-    Betten werden gemacht,
-    Herrichten des Bades mit Handtüchern u.a.
-    Regelmäßiges Reinigen des Badezimmers
      und der Zimmer
-    Der Kühlschrank wird immer so  aufgefüllt, dass ein gutes Frühstück sichergestellt ist und Getränke für den  Tag vorrätig sind.
-    Endreinigung der Wohnung
-    Brötchen-bring- Dienst

Diese Aufgaben werden täglich unter Anleitung der zuständigen Lehrkraft von den Schülern der Sek. 1/2 durchgeführt. Schüler aus anderen Klassen aus dem Bereich Sek1/2 können hinzu kommen. Durch viele Kontakte sind bereits Beziehungen zu Firmen gewachsen, die gerne ein solches kostengünstiges Angebot des Quartiers nutzen möchten.


2. Konzept der Nachhaltigkeit für die Schüler
Die Rahmenrichtlinien der Abschlussstufenarbeit setzt die Unterrichtsarbeit im Wesentlichen auf den Bereich der Arbeit und des Wohnens.
Diese Bereiche sollen in unterschiedlichen möglichst praxisnahen sinnvollen Einheiten erarbeitet werden.

Das Projekt der Schülerfirma gibt hier eine Vielfalt an Praxismöglichkeiten:

-    Kontaktaufbau und Werben von Gästen
-    Nutzen des Internets
-    Pflege und Reinigung der Wohnung
-    Zuverlässigkeit in der Arbeit
-    Vertiefung der Kenntnisse der hauswirtschaftlichen Fähigkeiten
-    Erfahren von wirtschaftlichen Gegebenheiten
-    Abrechnung von Arbeitsstunden
-    Einführung in die Arbeit mit einer Excel- Tabelle
-    Belohnung von solider Arbeit
-    Notwendigkeit von Korrekturen
-   
Durch die Einbindung der einzelnen Lernziele in lebensnahe Bezüge entspricht dieses Projekt dem Konzept des nachhaltigen Lernens.

 
3. Projektleiter
 Das Projekt wird von Andrea Gehle und Frau Hanna Müller betreut.

4. Das Projekt hat zur Zeit keine Begrenzung.

5. Schüler
Zur Zeit werden Schüler der Klasse Sek. 1 / 2 an diesem Projekt mitarbeiten. Es können punktuell auch andere Schüler aus den Jahrgängen 9-12 an diesem Projekt mitarbeiten. Da die Schüler im Rahmen dieses Projekts im Auftrag der Schule arbeiten, sind sie auch in allen Aktivitäten durch die Versicherung der Schule versichert.


6.Haushaltskasse
-    Die Schüler verpflichten sich, über alle Ein- und Ausgaben ein Haushaltsbuch anzulegen (mit Excel möglich)
-    Prüfer der Kasse werden vom Schulvorstand festgelegt.
-    Die Schülerfirma bleibt mit Umsatz und Gewinnen unter den Geringwertigkeitsschwellen einer möglichen       Versteuerung : (Z.Zt 16620 Euro Umsatz bzw. 3835 Euro Gewinn pro Jahr)


7. Eigenes Konto
Es wird ein eigenes Konto für die Verwaltung der Finanzen eingerichtet.


8. Hinweis auf den Status der Schülerfirma
Bei allen Geschäftskontakten wird auf den Status als Schülerfirma hingewiesen.

9. Verwendungszweck
Der Gewinn aus dem Gästebetrieb soll folgendermaßen geteilt werden:

-   20 % des Gewinns soll auf ein von den Schülern verwaltetes Sparkonto
     eingezahlt werden, das in Absprache mit der Klasse und den 
     LehrerInnen für gemeinsame Klassenaktivitäten zur Verfügung steht 
     (gemeinsames Essen, Ausflüge, Fitness -Studio u. ä.).
-    20 % geht an die Stiftung undefined„Steps for Children“ Michael Hoppe, Hamburg
     (www.stepsforchildren.de)
-    60 % wird auf das Konto des Fördervereins der Eberhard- Schomburg- Schule überwiesen.

 Hanna Müller
 


Schomburgs Gästeservice

Aktuell


IdeenExpo in Hannover

Es gab viel zu sehen und zu entdecken

[weiterlesen...]

Jugendwaldeinsatz 2011

... muss nur noch schnell den Wald retten ...

[weiterlesen...]

Klassenfart der SIIa nach Föhr

Die Klasse SIIa war reif für die lnsel

[weiterlesen...]